Warum wir?

1
Die Gärtnerei Hartmann bietet maßgeschneiderte Lösungen für garten- und pflanzentechnische Fragen.
2
Im Bereich Garten- und Landschaftsbau verfolgen wir das Ziel, Partner für unsere Kunden, Geschäftspartner, Lieferanten und Mitarbeiter zu sein.
3
Die Last des Grundstückseigentümers der Verkehrssicherungspflicht übernehmen wir gern – ob Sommer oder Winter!

4
Qualität hat Zukunft - Dieses Motto erfordert qualifizierte, motivierte und engagierte Mitarbeiter, die durch Leistung, Qualität und Kompetenz überzeugen und damit langfristig die Ertragskraft sichern und steigern.

5
Synergieeffekte werden im eigenen Haus genutzt, die die Voraussetzung für Kompetenz und Effizienz der Mitarbeiter und eine Kostenoptimierung für unsere Kunden bilden.

Die Gärtnerei Hartmann

1994 übernahm Wilhelm Hartmann als frisch gebackener Junggärtner die Gärtnerei Kirschner und startete als „Zweimannbetrieb" seine Karriere. Erst als kleiner Floristik- und Gärtnerbetrieb und nach und nach zu einem der größten Garten-Landschaftsbaubetriebe im Raum Fulda. Zu seiner Bekanntheit trug auch die Landesgartenschau in Fulda nachhaltig bei. Hier wurde z.B. das neben der Feuerwache befindliche 17- stöckige Hochhaus komplett mit üppig blühenden roten Hängegeranien inklusiv hochwertiger Wasserspeicherkästen geschmückt. 

1997 entdeckte er den Geschäftsbereich des Garten- und Landschaftsbau mit all seinen Herausforderungen, wie z.B. auch dem Pflasterbau. Nun konnte Wilhelm Hartmann mittlerweile mit seinem 12- köpfigem Team professionell und fachgerecht Kundenwünsche in die Tat umsetzen. Parallel zum Mitarbeiterzuwachs wuchs der moderne Maschinen- und Fahrzeugpark bedarfsgerecht. 

2006 hat Wilhelm Hartmann ein Team von über 40 kompetenten und motivierten Mitarbeitern und zwei fleißigen Sekretärinnen im Büro. Der Fuhrpark ist mittlerweile auf mehr als 25 Fahrzeuge und Großmaschinen angewachsen. 

2007 expandierte er mit neuen Büro- und Ausstellungsräumen von mehr als 250 Quadratmetern in der Flemingstraße im Fuldaer Münsterfeld. Der hierdurch entstandene strategische Vorteil zu dem etwa 500 Meter entfernt gelegenen Bauhof, der etwa 7.000 Quadratmetern Werkstatt- und Lagerfläche umfasst, lag hierbei auf der Hand.

2010 Die Expansion im Münsterfeld geht weiter: Das Firmengelände wird auf 8.500 Quadratmeter erweitert.

2014 Die Betriebsfläche ist schon wieder an ihre Grenzen gestoßen: 1.000 Quadratmeter Bauhhoffläche und 1.500 Quadratmeter Ausstellungsfläche Gartenwelten kommen hinzu. Hier können Kunden hautnah erleben, wie ihr Garten aussehen könnte.

2015 Der Leistungspunkt Winterdienst entwickelt sich sehr gut – mittlerweile arbeiten 70 Mitarbeiter in der kalten Jahreszeit für sichere Gehwege und Straßen.

Ihre Ansprechpartner

Wilhelm Hartmann
Geschäftsinhaber
Frank Himmel
Außendienst, Kundenbetreuung, Organisation
Iris Bartholomä
Buchhaltung, Personalwesen
Maryo Schmack
Bürokaufmann, Angebots- und Rechnungswesen